Giovanni Guidi & Andy Sheppard; Émile Parisien & Roberto Negro

Offbeat Jazzfestival «The Art of Duo»

mercredi, 15 mai 2024, 20:00
Dorfkirche Riehen, Kirchplatz 20, 4125 Riehen Google Maps

Im Rahmen der langjährigen Kooperation des Kulturbüros Riehen mit dem Offbeat Jazzfestival Basel kommen wir auch 2024 in den Genuss von hochkarätigen Acts in der intimen Atmosphäre der Dorfkirche Riehen. Der zweite Festival-Abend steht unter dem Motto «The Art of Duo».

Giovanni Giudi meets Andy Sheppard
Wieder eine Premiere für Basel, die es in sich hat! Der 1985 geborene Pianist Giovanni Guidi ist einer der aussergewöhnlichsten Musiker, die der italienische Jazz im letzten Jahrzehnt hervorgebracht hat. Auf Enrico Ravas Alben «Tribe» und «On The Dance Floor» hat er bereits nachdrücklich auf sich aufmerksam gemacht und Rava rühmt sowohl Guidis «grenzenlose Neugier» als auch die «unnachgiebige Raffinesse», die sein Anschlag und sein musikalischer Geschmack offenbaren. Der Pianist beweist beständig, dass sich diese Qualitäten nicht widersprechen. Sein erstes Album als Leader für ECM ist eine glänzende Kollektion von Eigenkompositionen, gleichzeitig nach innen gewandt und voller kreativem Wagemut, mit vielen gewandten Dialogen zwischen den Musikern. Zum Offbeat Jazzfestival kommt Guidi erstmals mit dem grossartigen Saxofonisten aus London, Andy Sheppard, der lange Jahre bei Carla Bley war, nach Riehen in die Dorfkirche.

 

Émile Parisien & Roberto Negro: LES METANUITS 
«Ligeti? I love it! I love it too!» Der französische Saxofonist Émile Parisien und der italienische Pianist Roberto Negro nähern sich Ligetis Streichquartett Nr. 1 «Métamorphoses nocturnes» mit den Mitteln der Improvisation und zugleich grossem Respekt vor dem Original. «Als wir vor acht, neun Jahren erstmals zusammenspielten, trafen Émile und ich uns in meiner Küche, um über Musik zu reden und uns näher kennenzulernen», berichtet Negro. Schnell stellten sie fest, dass sie beide Ligeti sehr verehren. Negro sogar dank einer biografischen Parallele: Der gebürtige Turiner wuchs vor seinem Studium in Paris in der kongolesischen Hauptstadt Kinshasa auf; Ligeti selbst verbrachte viel Zeit mit dem Studium afrikanischer Musik, was seine polyrhythmische Ästhetik prägte. Obendrein waren sich Parisien und Negro auch über ihr Ligeti-Lieblingsstück einig: Das Streichquartett Nr. 1 «Métamorphoses nocturnes» Gemeinde Riehen…

CHF 37 - CHF 71 (versch. Kategorien)

Türöffnung: 19.15 Uhr, Konzertbeginn: 20.00 Uhr
Vorverkauf via Starticket.ch

OFFBEAT CONCERTS GMBH
https://www.offbeat-concert.ch/34.-festival/giovanni-guidi-duo-/-parisien-negro-duo

Commune de Riehen
Wettsteinstrasse 1, 4125 Riehen
T: +41 61 646 81 11
gemeinde.riehen@riehen.ch

© 2021: GEMEINDE RIEHEN

Gouvernement local Riehen  |  Wettsteinstrasse 1  |   CH 4125 Riehen  |  www.riehen-tourismus.ch

Sur ce site, nous souhaitons utiliser des cookies (également de tiers). Si vous continuez à utiliser ce site web ou si vous cliquez sur "Accepter", vous déclarez que vous êtes d'accord avec ces dispositions et que vous avez au moins 16 ans. Vous pouvez retirer votre consentement à tout moment. PLUS D'INFORMATIONS.

Je suis d'accord