Hendriksen - Gisler - Amereller

Offbeat Jazzfestival «Jazz in Church»

mardi, 14 mai 2024, 20:00
Dorfkirche Riehen, Kirchplatz 20, 4125 Riehen Google Maps

Im Rahmen der langjährigen Kooperation des Kulturbüros Riehen mit dem Offbeat Jazzfestival Basel kommen wir auch 2024 in den Genuss von hochkarätigen Acts in der intimen Atmosphäre der Dorfkirche Riehen. 

Saxophonist Alex Hendriksen und Bassist Fabian Gisler gehören zu den innovativsten Improvisateuren der Schweizer Jazzszene und haben die Dorfkirche bereits 2019 in ihren Bann gezogen. Am 14. Mai präsentieren die beiden im Trio mit Schlagzeuger Paul Amereller das neue Album  «Lotus Blossom» im Rahmen des Offbeat Jazzfestivals.

Alex Hendriksen, der als Kind niederländischer und australischer Eltern in Schönenbuch aufgewachsen ist, studierte am Berklee College of Music in Boston und war nach seiner Rückkehr in unterschiedlichen Bands u.a. auch Grand Mother’s Funck tätig. Mit Jean-Paul Brodbeck und Fabian Gisler veröffentlichte er 2014 das Album «Back 2 Back», das sich auf Duos konzentriert. 2019 legte er mit Gisler das Duoalbum «The Song Is You» vor. 2020 folgte im Duo mit Stewy von Wattenwyl das Album «Vol d’automne». Alex Hendriksen ist auch auf Alben von Chasper Wanner, Swiss Jazz Orchestra, Eliana Burki, Houry Dora Apartian und Quincy Jones, Markus Stockhausen, Lisette Spinnler, H2S2, Udo Jürgens und Pepe Lienhard zu hören. Im Rahmen von Offbeat veröffentlicht er nun sein neues Album «Lotus Blossom» im Trio mit seinem langjährigen Duopartner und Bassist Fabian Gisler und Schlagzeuger Paul Amareller. Alex Hendriksens virtuoses Saxophonspiel, gepaart mit Fabian Gislers kraftvollem Kontrabass und Paul Amerellers einfallsreichem Schlagzeug, schafft eine faszinierende Klanglandschaft. Amerellers überraschende Inputs und seine kreative Freiheit ergänzen die langjährige Zusammenarbeit von Hendriksen und Gisler perfekt.

Das Trio spielt eindrucksvollen Jazz voll schlichter Eleganz, die die Essenz der Jazztradition einfängt und das Publikum in ihren Bann ziehen. 

CHF 27 - CHF 56 (versch. Kategorien)

Türöffnung: 19.15 Uhr, Konzertbeginn: 20.00 Uhr
Vorverkauf via Starticket.ch

OFFBEAT CONCERTS GMBH
https://www.offbeat-concert.ch/34.-festival/alex-hendriksen-/-fabian-gisler

Commune de Riehen
Wettsteinstrasse 1, 4125 Riehen
T: +41 61 646 81 11
gemeinde.riehen@riehen.ch

© 2021: GEMEINDE RIEHEN

Gouvernement local Riehen  |  Wettsteinstrasse 1  |   CH 4125 Riehen  |  www.riehen-tourismus.ch

Sur ce site, nous souhaitons utiliser des cookies (également de tiers). Si vous continuez à utiliser ce site web ou si vous cliquez sur "Accepter", vous déclarez que vous êtes d'accord avec ces dispositions et que vous avez au moins 16 ans. Vous pouvez retirer votre consentement à tout moment. PLUS D'INFORMATIONS.

Je suis d'accord