Literatur / Lesung / Vortrag

Wintergäste reloaded I Das andere Amerika I Tod eines Handlungsreisenden - Arthur Miller

Sonntag, 14. Januar 2018 11:00 – 00:00
Reithalle Wenkenhof, Hellring 41

"Death of A Salesman". Deutsch von Volker Schlöndorff mit Florian Hopf.

Willy Loman zerbricht an einem inhumanen Wirtschaftssystem und seiner Lebenslüge. Das Stück beschreibt das Scheitern einer Gesellschaftsordnung und steht für die Orientierungslosigkeit einer ganzen Kultur, die ihres Glaubens an einen ewigen Fortschritt beraubt wurde. Das Drama wendet sich gegen den sogenannten „American Way of Life“, bei dem der berufliche Erfolg anstelle der ethischen Verpflichtung im Mittelpunkt steht. „Viel und nichts hat sich geändert in der amerikanischen Wirklichkeit, seit der Handlungsreisende zum ersten Mal seine Musterkoffer über die Bühne schleppte. Entlassen würde er heute wohl früher als mit 63, Biff wäre auch mit 32 noch arbeitslos, wenn er den Wettkampf mit seinem Nächsten ablehnt. Und doch gibt es den amerikanischen Traum noch, den Traum, dass jeder es zur Nummer Eins bringen kann. Obwohl wir ihn durchschauen, verhalten wir uns noch danach.“ Volker Schlöndorff.

Mit Doris Wolters, Urs Bihler, Vincent Glander, Mario Fuchs, Peter SchröderTON: Hannes Kumke. www.wintergaeste.com

Tickerverkauf direkt über www.werkraum-schoepflin.de, Fr. 25. Erwachsene, Fr. 15.- Jugendliche

Wintergäste reloaded I Das andere Amerika I Tod eines Handlungsreisenden - Arthur Miller

Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Riehen!

Infothek Riehen
(im Haus der Vereine)
Baselstrasse 43
CH-4125 Riehen 1
Telefon: +41 61 641 40 70

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr  9 – 12 Uhr
Di und Mi 14 – 17 Uhr
Do 9 – 18 Uhr
infothek-riehen@bluewin.ch

Kulturbüro Riehen | Baselstrasse 30 | CH-4125 Riehen 1 | Telefon: +41 61 643 02 73  | Fax: +41 61 641 24 24 | kulturbuero-riehen@bluewin.ch | www.kulturbuero-riehen.ch