Riehen

Riehen

Riehen ist kein Geheimtipp mehr.

Und darauf sind wir ein bisschen stolz. Denn Riehen hat sich als Treffpunkt von Kunst- und Kulturfreunden genauso etabliert, wie als Zuhause oder als beliebte Freizeitoase.

In einer dynamischen Kulturlandschaft zwischen den grossen Zentren Basel, Lörrach und Weil am Rhein gelegen, ist die internationale Kunstszene hier ebenso präsent wie die regionale und lokale Kultur. Ein besonderer Leckerbissen bildet die renommierte Fondation Beyeler – die Verbindung von Architektur, Kunst und Natur macht das Haus zum einmaligen Gesamterlebnis.

Eine weitere beliebte Attraktion mit überregionaler Ausstrahlung gibt es im historischen Wettsteinhaus zu entdecken. Das Spielzeugmuseum entführt mit raren Objekten aus vergangenen Epochen Gross und Klein auf eine unvergessliche Zeitreise.

Zum beliebten Kleinod hat sich auch das neue Naturbad entwickelt, das nach neuesten Erkenntnissen der Nachhaltigkeit konzipiert wurde – übrigens nur eines von vielen wegweisenden Pionierprojekten im Bereich des Umweltschutzes.

Riehens Parks sind eine Erlebniswelt für sich. In den beeindruckenden historischen Anlagen lässt sich nach Herzenslust verweilen und die lauschigen Ecken bieten einen stimmungsvollen Rahmen für unzählige Freizeitaktivitäten oder Anlässe.

Riehen ist auch die grüne Lunge Basels. Über die Gemeindegrenzen hinaus erstreckt sich der Landschaftspark Wiese, das grösste Erholungsgebiet in der Agglomeration. Rund um Riehen finden sich viele weitere schöne Wälder, die zur Erholung oder zum Sport einladen. Ein Teil der Gemeinde wird ausserdem noch heute landwirtschaftlich genutzt und trägt damit zum besonderen Mix aus städtischem und ländlichem Lebensgefühl bei.

Riehen wurde als erste Europäische Energiestadt ausgezeichnet und trägt das UNICEF-Label als kinderfreundliche Gemeinde.

Wir freuen uns, wenn auch Sie unser einmaliges Fleckchen Erde entdecken möchten. Riehen erwartet Sie.

Flyer über Riehen DE / EN


Wir freuen uns auf Ihren Besuch in Riehen!

Infothek Riehen
(im Haus der Vereine)
Baselstrasse 43
CH-4125 Riehen 1
Telefon: +41 61 641 40 70

Öffnungszeiten:
Mo, Di, Mi, Fr  9 – 12 Uhr
Di und Mi 14 – 17 Uhr
Do 9 – 18 Uhr
infothek-riehen@bluewin.ch

Kulturbüro Riehen | Baselstrasse 30 | CH-4125 Riehen 1 | Telefon: +41 61 643 02 73  | Fax: +41 61 641 24 24 | kulturbuero-riehen@bluewin.ch | www.kulturbuero-riehen.ch